FANDOM

ClashOfClansLogo.png
X-Bogen.png

"Einen schicken Turm hast du da ... Wäre doch schade, wenn dieser X-Bogen ihn dem Erdboden gleichmachen würde ..."

Einleitung

  • Der X-Bogen wird in Arena 3 (Barbarenoval) freigeschaltet.
  • Der X-Bogen ist eine Verteidigung mit gewaltiger Reichweite, aber langer Bauzeit.
  • Das X-Bogen kostet 6 Elixier
  • Die Seltenheit des X-Bogens ist Episch.

Strategie

  • Es bietet sich an, den X-Bogen an den Rand deiner Hälfte der Arena zu setzen, da es seine Reichweite ihm dann erlaubt, den feindlichen Turm anzuschießen.
  • Wenn der X-Bogen einmal ein Ziel fixiert hat, schießt er so lange auf das Ziel bis er zerstört ist. Auch wenn andere Gebäude oder Einheiten inzwischen näher zu ihm sind.
  • Da seine Bauzeit 3 Sekunden beträgt, kann dein Gegner in dieser Zeit sehr einfach Truppen zur Ablenkung setzen. Setze ihn also dann, wenn dein Gegner nicht in der Lage ist, rechtzeitig auf den X-Bogen zu reagieren, weil er kein Elixier hat, oder er deine Truppen abwehren muss.
  • Der X-Bogen kann auch vor den Königsturm gesetzt werden. So bewacht er die ganze Arenahälfte.
  • Der X-Bogen kann leicht von Lufteinheiten wie den Lakaien oder der Lakaienhorde zerstört werden da er nur Bodeneinheiten angreift.
  • Er greift immer das nächste Ziel an, kann also während der 3 Sekunden Bauzeit durch Truppen und Gebäude leicht abgelenkt werden.
  • Man kann als Ablenkung eine Kanone neben dem X-Bogen platzieren, damit er Zeit hat, sich aufzubauen.
  • Schießt der X-Bogen gerade auf deinen Turm, kannst du mit dem Knall oder dem Frost erreichen, dass er sich anschließend ein neues Ziel sucht, eins das näher am X-Bogen dran ist als der Turm.

Sonstige Informationen

  • Der X-Bogen stammt ursprünglich aus Clash of Clans.

Versionsgeschichte

Versionsgeschichte
4. Januar 2016 Einführung von X-Bogen
  • X-Bogen: Trefferpunkte -15 %, greift keine fliegenden Truppen mehr an
    • "Spieler, den X-Bogen freigeschaltet haben, haben ihn in fast der Hälfte ihrer Kämpfe benutzt. Da der X-Bogen eine etwas spezielle Karte im Nutzen und Ausschalten ist, fanden wir, dass es nicht so cool war, ihn in so vielen Kämpfen zu sehen. Er kann nur noch Bodentruppen anvisieren, bis es mehr Möglichkeiten gibt ihn zu kontern."
  • X-Bogen: Entsendungsdauer +2s (bislang 3 s)
    • "Der X-Bogen kann eine sehr herausfordernde Karte sein für schwache Spieler mittleren Levels. Eine längere Aktivierungszeit sollte es weniger frustrierend machen ihn zu bekämpfen."
23. März 2016 Balance-Änderungen
  • X-Bogen: Reichweite -1 Feld (bislang 13)
    • "Wir möchten den X-Bogen ein wenig anfälliger für Gegenmaßnahmen machen. Eine geringere Reichweite bedeutet, dass man ihn nicht länger hinter einem Tesla oder auf der anderen Flussseite positionieren und trotzdem den gegenerischen Turm treffen kann!"
  • X-Bogen: Reichweite auf 11,5 Felder verringert (bislang 12), jedoch bleibt die effektive Reichweite (Reichweite + Schaden) gleich
    • "Wir haben einen Fehler behoben, der dazu führte, dass die Schussreichweiten bei Einheiten unterschiedlicher Größe nicht stimmig waren. Folglich werden ab dem nächsten Update die Reichweitenwerte für einige Einheiten geringer erscheinen, von ihrer Wirkung her bleiben die Reichweiten jedoch unverändert. Das Problem zeigte sich beispielsweise, wenn zwei Einheiten mit derselben Reichweite aufeinandertrafen und dann nicht immer gleichzeitig angriffen. Dies wurde behoben."
21. Juni 2016 Balance-Änderungen
  • X-Bogen: Entsendungsdauer nun 4 s (bislang 5 s), Trefferpunkte +18 %
    • "Unsere letzten Änderungen am X-Bogen waren ein wenig zu drastisch und haben dazu geführt, dass er kaum noch verwendet wird. Wir würden ihn gerne von Zeit zu Zeit wieder in der Arena sehen - nur nicht zu oft, da er eine recht einseitige Rolle erfüllt. Es wird nach wie eine Herausforderung sein, ihn effektiv einzusetzen. In den richtigen Händen wird sich dies jedoch nun mehr auszahlen."
15. Dezember 2016 Update
  • Epische Karten: Am epischen Sonntag können epische Karten gespendet und angefragt werden
  • Epische Karten: Kosten im Shop nun 1.000 Gold (bislang 2.000 Gold)
13. März 2017 Update
  • X-Bogen: Treffergeschwindigkeit nun 0,25 s (bislang 0,3 s)

Statistiken

Kosten
Elixier
Seltenheit
Seltenheit
Typ
Typ
Treffergeschwindigkeit
Treffergeschwindigkeit
Ziele
Ziele
Reichweite
Reichweite
Entsendungsdauer
Entsendungsdauer
Lebensdauer
Dauer
6 Episch Gebäude 0,25s Boden 11,5 Felder 4s 40s
Level
Level
Trefferpunkte
Trefferpunkte
Schaden
Schaden
Schaden pro Sekunde
Schaden pro Sekunde
1 1.000 20 80
2 1.100 22 88
3 1.210 24 96
4 1.330 26 104
5 1.460 29 116
6 1.600 32 128
7 1.760 35 140
8 1.930 38 152
9 [1] 2.120 42 168

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki