Koboldfass

"Schleudert drei Kobolde auf eine beliebige Stelle in der Arena. Guten Flug, Jungs!"

Mehr Infos Icon

Einleitung

  • Das Koboldfass ist eine Zauberkarte, die Kobolde auf einen beliebigen Punkt in der Arena schießt.
  • Das Koboldfass wird ab Arena 2 (Koboldstadion) freigeschaltet.
  • Das Koboldfass kostet 3 Elixier.
  • Die Seltenheit des Koboldfasses ist Episch.

Strategie

  • Da die Kobolde leicht von Pfeilen getötet werden können, sollte man abwarten, bis der Gegner diese (oder einen anderen Schadenszauber) benutzt hat.
  • Ganz besonders effektiv ist das Koboldfass, wenn die Prinzessinnentürme gerade mit anderen Truppen beschäftigt sind. Setzt der Gegner keinen Schadenszauber, erzeugen die Kobolde mörderischen Schaden.
  • Versuche, das Koboldfass genau mittig auf einen Turm zu schmeißen, denn dann verteilen sich die Kobolde auf drei verschiedenen Seiten des Turmes. Auf diese Weise kann ein vom Gegner gesetzter Flächenschadenverursacher, wie z.B. der Bomber, nicht alle drei gleichzeitig beseitigen. So machen die Kobolde deutlich mehr Schaden. Setzt der Gegner Schadenszauber wie z.B. die Pfeile, macht es keinen Unterschied, wie das Koboldfass geworfen wurde.
  • Defensiv ist das Koboldfass keine große Hilfe, da man seine Truppe auf der eigenen Seite sowieso überall setzen kann. Dazu kommt, dass die normalen Kobolde billiger sind und schneller in die Schlacht eingreifen.
  • Verteidige das Koboldfass am besten mit den Pfeilen, dem Feuerball oder dem Knall, hast du diese nicht zur Verfügung, solltest du am Besten zu Truppen mit Flächenschaden greifen, wie dem Drachenbaby oder dem Bomber.
  • Man kann das Koboldfass auch verteidigen, indem man eine Skelettarmee mittig auf den Turm setzt, bevor das Koboldfass angekommen ist. Man braucht etwas Übung, aber wenn man es kann, greifen die Kobolde zuerst die Skelette an oder kommen erst gar nicht zum Angreifen, da die Skelettarmee sie davor auslöscht.
  • Das Koboldfass ist eine Karte wie der Tunnelgräber oder der Friedhof - es lässt Truppen an einem beliebigem Platz erscheinen. Übrigens kann man mit dem Koboldfass und den genannten Karten einen guten Push starten.

Sonstige Informationen

  • Ein Koboldfass auf Turnierlevel (Level 4) ruft Kobolde auf dem Turnierlevel (Level 9) hervor.
    • Daraus kann man schließen, dass der Level der Kobolde immer um fünf höher ist als der des Fasses.

Versionsgeschichte

Datum Art Neu
4. Januar 2016
Einführung von Koboldfass

11. Januar 2016 Balance-Änderungen
  • Koboldfass: Level der Kobolde -1
    • "Das Koboldfass war (und ist) eine der besten offensiven Karten im Spiel. Es war hart diese Karte zu kontern, ohne viele Lebenspunkte des Turms zu verlieren. Durch Verringern des Levels um eine Stufe der Kobolde sollten Spieler mehr Optionen zum Kontern haben. Ihr Level wird auch aufgrund von Einheitlichkeit verringert. Zum Beispiel ruft (ab dieser Änderung) eine Epische Level 1 Hexe Gewöhnliche Skelette Level 5 hervor. Deshalb ruft ein Episches Level 1 Koboldfass Gewöhnliche Level 5 Kobolde hervor. Das wird von nun an die Regel für Epische Karten sein, die Gewöhnliche Karten hervorrufen."
19. Februar 2016 Balance-Änderungen
  • Zaubersprüche (Feuerball, Pfeile, Rakete, Knall, Blitz, Aufprall des Koboldfasses): Schaden an Kronentürmen (von 100 %) auf 40 % reduziert
    • "Das ist der erste und wichtigste Schritt, unsere Philosophie "Angriff vor Verteidigung" durchzusetzen."
29. Februar 2016 Balance-Änderungen
  • Kampfmechanik: Einheiten lassen sich weniger leicht ablenken
    • Einheiten lassen sich durch Gebäude weniger leicht von ihrem Weg ablenken; Gebäude müssen dazu näher positioniert werden
    • Einheiten visieren gegnerische Einheiten, die aus der Ferne angreifen, nicht an und bewegen sich nicht auf sie zu
3. Mai 2016 Update
  • Epische Karten: Benötigte Karten, um von Level 7 auf Level 8 aufzusteigen, nun 200 (bislang 300)
18. Mai 2016 Balance-Änderungen
  • Kartenverbesserungs-EP: Fehlerbehebung für epische und legendäre Karten
    • EP, die für die Verbesserung epischer und legendärer Karten vergeben werden, entsprechen fortan dem Niveau bei gewöhnlichen und seltenen Karten.
21. Juni 2016 Balance-Änderungen
  • Koboldfass: Entsendungsdauer nun 1 s (bislang 1,2 s)
    • "Diese drei Kameraden sind ein Musterbeispiel für Clash Royales kuriosere Seite. Deshalb würden wir gerne wieder öfter Fässer durch die Arena fliegen sehen."
4. Juli 2016 Balance-Änderungen
  • Koboldfass:
    • Elixierkosten nun 3 (bislang 4)
    • Entsendungsdauer nun 1,2 s (bislang 1 s)
    • Einschlagschaden entfernt
    • "Unsere letzte Änderung war nicht besonders erfolgreich, also versuchen wir dieses Mal etwas Radikaleres. Mit den geringeren Elixierkosten von 3 Elixier kann das Koboldfass mit dem Tunnelgräber mithalten, wenn es um Gegenwert und Überraschungsangriffe geht. Es kann jedoch nach wie vor mit Pfeilen, Knall oder Feuergeistern gekontert werden."
15. Dezember 2016 Update
  • Epische Karten: Am epischen Sonntag können epische Karten gespendet und angefragt werden
  • Epische Karten: Kosten im Shop -50 % (bislang 2.000 Gold)
20. bis 21. September 2017 Herausforderung
  • Koboldfass-Herausforderung
    • Gewinne Koboldfässer!
      Hol dir Koboldfässer als einmalige Belohnungen. Nach 6 Siegen hast du die Herausforderung geschafft!
    • 2 Siege: 1x Koboldfass
    • 4 Siege: 1x Koboldfass
    • 6 Siege: 1x Koboldfass
Koboldfass-Herausforderung

Statistiken

Koboldfass

Kosten
Elixier
Seltenheit
Seltenheit
Typ
Kartentyp
Radius
Radius
Entsendungsdauer
Ausbildungsdauer
Kobold - Anzahl
Anzahl
3 Episch Zauber 1,5 Felder 1,2s x 3

Kobolde

Treffergeschwindigkeit
Angriffsgeschwindigkeit
Geschwindigkeit
Geschwindigkeit
Ziele
Ziel
1,1s Sehr schnell Boden
Level
LevelIcon
Level der Kobolde
Einheiten
Trefferpunkte
Trefferpunkte
Schaden
Schaden
Schaden pro Sekunde
Schaden pro Sekunde
1 6 128 80 72
2 7 140 88 80
3 8 154 96 87
4 9 169 106 96
5 10 186 116 105
6 11 204 128 116
7 12 224 140 127
8 13 247 154 140
9 [1] 14 271 169 153
  1. Dieser Level ist nur mit einem Level-8-Spiegel verfügbar.

Videos

Clash Royale It's a Goblin Barrel!00:31

Clash Royale It's a Goblin Barrel!

How to Counter Goblin Barrel Clash Royale-010:25

How to Counter Goblin Barrel Clash Royale-0