FANDOM

Feuerball

"Uuuund ... Feuerball. Entzündet einen kleinen Bereich, verursacht großen Schaden. Reduzierter Schaden gegen Kronentürme."

Einleitung

  • Der Feuerball wird im Ausbildungslager (Tutorial) freigeschaltet.
  • Er verursacht mäßigen bis hohen Flächenschaden und hat einen mittelgroßen Radius.
  • Der Feuerball kostet 4 Elixier
  • Der Feuerball kann gegnerische Einheiten beim Einschlag einige Felder wegstoßen.
  • Die Seltenheit des Feuerballs ist Selten.

Strategie

  • Beim Einsatz des Feuerballs sollte man darauf achten, dass der Gegner mehrere Karten nebeninander setzt, um einen großen Elixier-Vorteil zu erhalten.
  • Der Feuerball kann auch verwendet werden, um geschwächte Einheiten oder Hordeneinheiten zu zerstören (z.B. Barbaren, Speerkobolde oder Bogenschützen). Jedoch sollte man ihn nicht gegen einzelne Einheiten mit mehr Trefferpunkten (wie dem Riesen oder die Walküre) einsetzen, da es diese Einheiten nur geringfügig schadet und für einen großen Nachteil sorgen kann.
  • Magier, Musketierinnen, Eismagier, Elektromagier, Hexen, Megalakaien oder Barbaren überleben normalerweise einen Feuerball-Treffer. Wenn der Gegner einen Tank vor den geschwächten Einheiten setzt, können diese immer noch sehr viel Schaden an den Kronentürmen anrichten. Dies kann vermeidet werden, indem man zusätzlich einen Knall oder das Kampfholz zusammen mit dem Feuerball setzt. Dabei sollte man jedoch beachten, dass der Feuerball Einheiten zurückstoßen kann. Deswegen sollte man den zweiten Zauber möglichst zeitgleich mit dem Feuerball setzen.
    • Wenn der Level eines Feuerballs mindestens ein Level höher als der eines gegnerischen Magier, Elektromagiers oder einer Musketierin ist, kann er diese mit nur einem Treffer töten. Dies kann für einen großen Elixier-Vorteil sorgen.
    • Falls der Gegner einen Tank vor die Einheiten setzt, sollte man zuerst die unterstützenden Einheiten zerstören und dann den Tank. Ansonsten könnte zu hoher Schaden an den eigenen Kronentürmen verursacht werden.
  • Gegen sogenannte "Spawner-Decks" ist der Feuerball ziemlich wirkungsvoll, da hierbei die Gebäude oft dicht beieinander stehen. Dadurch kann er mit seinem Wirkungsradius mehreren Gebäuden deutlich mehr Schaden hinzufügen als die Pfeile. Jedoch gerät man oft in einen Elixier-Nachteil, wenn man den Feuerball nur auf die Gebäude setzt. Deswegen sollte der Feuerball zum richtigen Zeitpunkt plaziert werden, damit er auch die aus der Hütte kommenden Einheiten treffen kann.
  • Der Feuerball kann auch gegen einen Elixiersammler effektiv sein, da es die Trefferpunkte des Gebäudes so schwächt, dass der Gegner nicht einen Elixier-Vorteil gerät.
  • Wenn der Gegner eine Einheit mit wenigen Trefferpunkten (z.B. Magier) auf die rechte/linke Hälfte der Arena setzt, kann ein richtig gesetzer Feuerball dafür sorgen, dass die Einheit in die andere Richtung läuft. Dieser Trick sollte angewendet werden, wenn man kleinere Einheiten auf die gegnerische Seite setzt und die andere Seite der Arena gut gegen den Magier geschützt ist.
  • Wenn ein gegnerischer Turm in der Kronen-K.O.-Phase stark geschwächt ist, sollte man einen Feuerball auf den Turm setzen, um das Spiel zu gewinnen
  • Der Feuerball ist vom Effekt den Pfeilen sehr ähnlich, hat aber wesentlich mehr Durchschlagskraft und einen etwas kleineren Wirkungsradius.

Sonstige Informationen

  • Die Beschreibung des Feuerballs ist eine Referenz zu dieser Clash of Clans-Werbung.

Versionsgeschichte

Datum Art Neu
4. Januar 2016
Einführung von Feuerball
  • Zaubersprüche (Feuerball, Pfeile, Rakete, Knall, Blitz, Aufprall des Koboldfasses): Schaden an Kronentürmen (von 100 %) auf 40 % reduziert
    • "Das ist der erste und wichtigste Schritt, unsere Philosophie "Angriff vor Verteidigung" durchzusetzen."
29. Februar 2016 Update
  • Feuerball: Neues Bild, hier das alte:
    Feuerball 1.0

Balance-Änderungen
  • Kartenergiebigkeit: Seltene Karten gewähren beim Spenden 10 EP (bislang: 5 EP)
    • "Wir finden, dass seltene Karten mehr EP gewähren sollten, angesichts des Wertes der vergebenen Karte."
3. Mai 2016 Update
  • Seltenes Levellimit: 11 (bislang 10)

Balance-Änderungen
  • Walküre und Mini-P.E.K.K.A.: Werden durch Feuerballtreffer zurückgedrängt
    • "Wenn man einen ziemlich großen Feuerball ins Gesicht bekommt, sollte man das auch spüren ... und so sollte es auch aussehen. Die Walküre ist knallhart, aber so hart ist sie nun auch wieder nicht. Diese Veränderung dient der Stimmigkeit mit allen anderen kleinen bis mittelgroßen Einheiten."
21. bis 22. Juni 2017 Herausforderung
  • Feuerball-Herausforderung
    • Gewinne Feuerbälle!
      Hol dir Feuerbälle als einmalige Belohnungen. Nach 6 Siegen hast du die Herausforderung geschafft!
    • Nach 2 Siegen: 5x Feuerball
    • Nach 4 Siegen: 10x Feuerball
    • Nach 6 Siegen: 15x Feuerball
Feuerball-Herausforderung

Statistiken

Kosten
Elixier
Seltenheit
Seltenheit
Typ
Kartentyp
Radius
Radius
4 Selten Zauber 2,5 Felder
Level
LevelIcon
Flächenschaden
Schaden
Kronenturm-Schaden
Kronenturm-Schaden
1 325 130
2 357 143
3 393 158
4 432 173
5 474 190
6 520 208
7 572 229
8 627 251
9 689 276
10 757 303
11 832 333
12 [1] 913 366