FANDOM

ClashOfClansLogo.png
Elixiersammler.png

"Man muss Elixier investieren, um Elixier zu verdienen."

Einleitung

  • Der Elixiersammler wird in der Bauarbeiterwerkstatt (Arena 6) freigeschaltet.
  • Zusätzliches Energie schadet nie! Eine weit verbreitete Karte bei Top-Spielern.
  • Der Elixiersammler generiert alle 8,5 Sekunden 1 zusätzliches Elixier. Bei einer Lebenszeit von 70 Sekunden generiert er also insgesamt 8 Elixier, zwei mehr, als er kostet.
  • Der Elixiersammler kostet 6 Elixier
  • Die Seltenheit des Elixiersammler ist Selten.

Strategie

  • Man muss immer bedenken, dass es ein großes Risiko ist, den Elixiersammler zu setzen. Deshalb sollte man ihn in einem ruhigen Moment des Kampfes setzen, wenn man nicht verteidigen muss, zum Beispiel sofort zu Beginn des Spiels. Schlecht getimtes Setzten kann in manchen Situationen die Folge haben, dass der Angriff des Gegners nicht gut verteidigt werden kann, da das Elexier fehlt.
  • Man sollte ihn am besten geschützt hinter einen Kronenturm setzen.
  • Manche Spieler spiegeln den Sammler, was durch Kosten von insgesamt 13 Elixier (6 + 7 Elixier) riskant ist, dafür kann man den Gegner besonders in der letzten Minute durch den klaren Elixiervorteil überrennen.

Sonstige Informationen

  • Der Elixiersammler stammt aus Clash of Clans und scheint vom Aussehen her auf Level 5 zu sein.
  • Der Elixiersammler ist die erste Karte, deren Elixierkosten erhöht wurden.

Versionsgeschichte

Versionsgeschichte
4. Januar 2016 Einführung von Elixiersammler
  • Elixiersammler: Produktionsgeschwindigkeit nun 9,8 s (bislang 9,9 s)
    • "Fehlerbehebung: Ein Rundungsfehler in der Logik bewirkte, dass der Elixiersammler über seine Lebenszeit 6 statt den vorgesehenen 7 Elixier produzierte. Diese Änderung wird dazu führen, dass der Elixiersammler über 70s hinweg 7.14 Elixier produziert."
  • Kartenergiebigkeit: Seltene Karten gewähren 10 EP (bislang: 5 EP)
    • "Wir finden, dass seltene Karten mehr EP gewähren sollten, angesichts des Wertes der vergebenen Karte."
  • Seltenes Levellimit: 11 (bislang 10)

Balance-Änderungen
  • Elixiersammler: Trefferpunkte -20%
    • "Die Nutzungsquote des Elixiersammlers ist bei Spitzenspielern sehr hoch und scheint in vielen Decks eine zu offensichtliche Wahl zu sein. Zudem ist es interresant, sie als Ablenkung und Schadensdämpfer verwenden zu können, aber in Letzterem ist sie momentan ein wenig zu gut. Weniger Trefferpunkte sollten dieses Problem lösen."
  • Elixiersammler: Trefferpunkte -9%
    • "Die Nutzungsquote an der Spitze ist ungemein hoch - um genau zu sein, ist es die am meisten verwendete Karte. Der Elixiersammler wirkt fast wie eine obligatorische Wahl. Offenbar hat unsere letzte Änderung nicht ausgereicht. Wir wollen keine Karte haben, die eine so offensichtliche Option ist, also ziehen wir ein paar weitere Trefferpunkte ab."
4. Juli 2016 Balance-Änderungen
  • Elixiersammler: Wird von Verlangsamungs- und Beschleunigungseffekten beeinflusst (Gift, Frost, Knall, Wut, Eismagier)
    • "Der Elixiersammler hat extrem hohe Nutzungsquoten. Ab dem 4.7. wird er nun von Verlangsamungs- und Beschleunigungseffekten beeinflusst. Hiermit korrigieren wir seine hohe Einsatzrate und passen ihn den Änderungen des Infernoturms an.
20. Oktober 2016 Balance-Änderungen
  • Elixiersammler: Elixierkosten +1 (bislang 5), Elixiergewinn +1 (bislang 7), Lebensdauer +10 s
    • "Der Elixiersammler ist nach wie vor eine der beliebtesten Karten im Spiel und ihn einzusetzen zahlt sich trotz des kleinen Risikos meistens aus. Indem wir die Elixierkosten um 1 erhöhen, vergrößern wir das Risiko und eröffnen mehr Möglichkeiten, die Karte zu kontern."
30. November 2016 Balance-Änderungen
  • Elixiersammler: Produktionsgeschwindigkeit nun 8,5 s (bislang 9,8 s), Lebensdauer -10 s (bislang 80 s)
    • "Unsere letzte Änderung hat den Elixiersammler von einer sehr häufig verwendeten Karte zu einer relativ selten verwendeten Karte gemacht. Mit dieser Änderung möchten wir die goldene Mitte finden! Indem wir die Produktionsgeschwindigkeit erhöhen und die Lebensdauer reduzieren, zahlt sich der Einsatz des Elixiersammlers schneller aus, während ein gewisses Risiko bestehen bleibt."

Statistiken

Kosten
Elixier
Seltenheit
Seltenheit
Typ
Typ
Produktionsgeschwindigkeit
Dauer
Entsendungsdauer
Entsendungsdauer
Lebensdauer
Dauer
6 Selten Gebäude 8,5s 1s 1min 10s
Level
Level
Trefferpunkte
Trefferpunkte
1 580
2 638
3 701
4 771
5 846
6 928
7 1.020
8 1.119
9 1.229
10 1.351
11 1.484
12 [1] 1.629

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki