FANDOM

ClashOfClansLogo.png
Bomber.png

"Kleines, nur leicht geschütztes Skelett, das Bomben wirft. Verursacht Flächenschaden, der einen ganzen Schwarm Feinde vernichten kann."

Einleitung

  • Der Bomber wird im Ausbildungslager (Tutorial) freigeschaltet.
  • Er ist mittelschnell und verursacht Flächenschaden auf einer mittelgroßen Reichweite. Er hat wenige Trefferpunkte und mäßigen Schaden.
  • Der Bomber kostet 3 Elixier
  • Der Bomber ist ein Skelett mit einer blauen/roten Mütze (Farbe hängt von der Seite der Arena ab) und einer gold umrahmten Fliegerbrille, das mehrere Bomben mit sich trägt.
  • Die Seltenheit des Bombers ist Gewöhnlich.

Strategie

  • Der Bomber kann als Verteidigungseinheit benutzt werden, um große Schwärme, wie zum Beispiel Skelette, Skelettarmee, Kobolde, Speerkobolde und Bogenschützen mit einem Wurf auszuschalten. Obwohl er eine relativ niedrige Treffergeschwindigkeit hat, ist er trotzdem effektiver als viele andere Karten.
  • Obwohl der Bomber nur wenig Trefferpunkte hat, kann er Pfeile auf ähnlichem Level überleben. Allerdings ist es eine Elixier-Verschwendung, wenn man andere Zauberkarten, wie dem Feuerball oder dem Blitz nur auf einen Bomber setzt. Deswegen sollte man Lufteinheiten oder Einheiten mit viel Schaden oder Trefferpunkten gegen den Bomber setzen.
    • Jedoch kann der Bomber, wenn man ihn im richtigen Moment mit dem Knall trifft, von einem Prinzessinenturm besiegt werden. Der richtige Moment trifft ein, wenn der Bomber in der Reichweite des Prinzessinenturms ist. Dadurch kann er sogar aufgrund der Betäubung und dem Schaden des Turms keinen einzigen Treffer am Turm schaffen.
      • Mit der selben Technik kann man auch das Kampfholz verwenden. Hier wird der Bomber allerdings nicht betäubt, sondern zurückgeschoben. In dieser Zeit, verursachen das Kampfholz und der Prinzessinenturm genug Schaden am Bomber.
  • Für nur drei Elixier, teilt der Bomber soliden Flächenschaden pro Level aus und ist auch eine der günstigsten Einheiten, um durch seine Reichweite Barbaren zu kontern. Wenn der Bomber auf dem selben Level wie die Barbaren ist, braucht er nur drei Würfe, um sie zu besiegen.
    • Feuergeister können Barbaren zwar auch besiegen, allerdings kann es sein, dass 1-2 Barbaren überleben.
    • Da die Barbaren aber mehr Treffer benötigen, um vom Bomber besiegt zu werden, sollte man den Bomber mit Einheiten wie dem Ritter oder dem Riesen beschützen.
  • Der Bomber kann mit Einheiten mit vielen Trefferpunkten vor Hordeneinheiten beschützt werden. Zum Beispiel kann man einen Bomber mit dem Riesen vor einer gegnerischen Skelettarmee schützen.
  • Wenn ein Bomber auf sich allein gestellt ist und besiegt werden soll, kann man ihn mit Wächtern und Kobolden ausschalten.
    • Um dies zu schaffen, muss man die Skelette auswählen und sie dorthin ziehen, wo sie benötigt werden, ohne sie gleich auf das Spielfeld zu schicken. Danach muss man die Kobolde auswählen und dann kann man die Skelette setzen und sofort die Kobolde hinterschicken. Während sich der Bomber dann auf die Skelette konzentriert, werden sich die Kobolde um ihn kümmern.
      • Natürlich können anstatt den Skeletten und den Kobolden auch andere Hordentruppen verwendet werden, solange man es richtig ausführt.
  • Der Bomber kann keine fliegenden Einheiten angreifen, was ihn zum Beispiel gegen Lakaien anfällig macht. Jedoch kann man den Bomber mit beispielsweise einem Riesen oder einem Drachenbaby beschützen.
  • Als eine kleinere Einheit kann der Bomber von fast jeder Einheit im Spiel angeschoben werden. Vor allem Speerkobolde eignen sich aufgrund ihrer Geschwindigkeit sehr gut, um den Bomber anzuschieben. Zusammen können sie es durch ihre Reichweite schaffen, mit dem Schaden der Speerkobolde und dem Flächenschaden des Bombers als Unterstützung für andere Einheiten zu dienen oder sogar eine starke Offensive aufzubauen.
  • Der Bomber kann selbst Einheiten mit mäßigen Trefferpunkten, wie dem Mini-P.E.K.K.A. besiegen, wenn man ihn richtig setzt.
  • Der Bomber kann auch mit dem Magier ausgetauscht werden. Dies kommt dann allerdings auch auf die Taktik des Spielers an.
    • Der Bomber hat nämlich einen größeren Flächenschaden als der Magier, was ihn zu einer besseren Wahl beim Kontern von Hordentruppen auf dem Boden macht. Allerdings kann er keine Lufteinheiten angreifen und hat weniger Trefferpunkte im Gegensatz zum Magier.
    • Außerdem kann der Bomber sich aufgrund seiner geringen Elixierkosten von 3 in mehreren Situationen lohnen, während der Magier 5 Elixier kostet.
  • Ein guter Konter gegen den Bomber ist die Banditin. Während der Bomber seine Bombe wirft, sprintet die Banditin auf den Bomber, ohne von der Bombe getroffen zu werden.

Sonstige Informationen

  • Der Bomber ist eine der 10 Karten, die etwas mit Skeletten zu tun hat. Dazu gehören auch: Skelettarmee, Hexe, Skelette, Grabstein, Bombenturm, Riesenskelett, Ballon, Friedhof und Wächter.
  • Der Bomber ist eine Variation des Mauerbrechers aus Clash of Clans.
    • Laut einem Hinweis ist der Bomber ein Mauerbrecher aus Clash of Clans, der gelernt hat, seine Bomben zu werfen, anstatt sich mit ihnen in die Luft zu sprengen.
    • Der Bomber ist eine der 5 Karten, die eine Einheit in Clash of Clans inspirierte. Dazu gehören auch: Drachenbaby, Eismagier, Tunnelgräber, Nachthexe
  • Der Bomber ist zusammen mit dem Funki der einzige Fernangreifer, der keine Lufteinheiten treffen kann.
  • Obwohl der Bomber keine Lufteinheiten treffen kann, wirft er seine Bombe höher, als die Lufteinheiten fliegen.
  • Bevor sein Schaden erhöht wurde, hat er auf vergleichbarem Level mit dem Bombenturm denselben Schaden ausgeteilt.
  • Auf dem Bombenturm befindet sich auch ein Bomber. Merkwürdigerweise hat der Bomber auf dem Bombenturm aber eine schnellere Angriffsgeschwindigkeit.

Versionsgeschichte

Versionsgeschichte
4. Januar 2016 Einführung von Bomber
11. Januar 2016 Balance-Änderungen
  • Gewöhnliche Karten: Benötigte Erfahrungspunkte, um von Level 8 auf Level 9 aufzusteigen, um 25 % erhöht
    • "Wir denken, dass gewöhnliche Karten und Königstürme mit derselben Geschwindigkeit verbessert werden sollten. Spieler wurden viel schneller Level 9, als sie ihre normale Karten auf denselben Level verbessert haben. Als Ergebnis waren die Kronentürme zu stark für einige der Karten, gegen die sie gespielt haben."
  • Bomber: Treffergeschwindigkeit nun 1,9 s (bislang 2 s)
    • "Der Bomber wurde nicht so oft benutzt – vor allem, weil der Magier eine so viel stärkere Alternative ist. Nach dieser Änderung, sollte der Bomber eine bessere Option sein."
29. Februar 2016 Update
  • Flächenschaden: Einheiten und Gebäude, die Flächenschaden zufügen, beenden ihren Angriff nicht, wenn ihr Ziel während der Angriffsanimation stirbt

Balance-Änderungen
    • Einheiten lassen sich durch Gebäude weniger leicht von ihrem Weg ablenken; Gebäude müssen dazu näher positioniert werden
    • Einheiten visieren gegnerische Einheiten, die aus der Ferne angreifen, nicht an und bewegen sich nicht auf sie zu
3. Mai 2016 Update
  • Gewöhnliches Levellimit: 13 (bislang 12)

Balance-Änderungen
  • Bomber: Reichweite nun 4,5 Felder (bislang 5 Felder), jedoch bleibt die effektive Reichweite gleich
    • "Wir haben einen Fehler behoben, der dazu führte, dass die Schussreichweiten bei Einheiten unterschiedlicher Größe nicht stimmig waren. Folglich werden ab dem nächsten Update die Reichweitenwerte für einige Einheiten geringer erscheinen, von ihrer Wirkung her bleiben die Reichweiten jedoch unverändert. Das Problem zeigte sich beispielsweise, wenn zwei Einheiten mit derselben Reichweite aufeinandertrafen und dann nicht immer gleichzeitig angriffen. Dies wurde behoben."
  • Bomber: Schaden +10 %
    • "Bomber ist eine einfache Einheit, die unterrepräsentiert ist, obwohl sie im frühen bis mittleren Spielverlauf viel zu bieten hat. Mehr Schaden sollte ihr helfen, auch weiter oben mitzuhalten."
4. Juli 2016 Balance-Änderungen
  • Bomber: Schaden +9 %
    • "Trotz einiger Verbesserungen wird der Bomber in höheren Arenen noch immer selten genutzt. Mit mehr Schaden wird er noch gefährlicher und kann sich so hoffentlich einen Weg in dein Deck sprengen."
19. September 2016 Balance-Änderungen
  • Bomber: Trefferpunkte -2 %, Schaden +2 %
    • "Eine winzige Änderung, die ein paar Unregelmäßigkeiten von Karteninteraktionen auf bestimmten Levels behebt."
15. Dezember 2016 Balance-Änderungen
  • Bomber: Schaden +4 %
    • "Mit dieser Änderung erledigt der Bomber Bogenschützen mit einem einzigen Treffer und erkämpft sich so hoffentlich einen Platz in ein paar Decks."

Statistiken

Kosten
Elixier
Seltenheit
Seltenheit
Typ
Typ
Treffergeschwindigkeit
Treffergeschwindigkeit
Ziele
Ziele
Geschwindigkeit
Geschwindigkeit
Reichweite
Reichweite
Entsendungsdauer
Entsendungsdauer
3 Gewöhnlich Einheit 1,9s Boden Mittelschnell 4,5 Felder 1s
Level
Level
Trefferpunkte
Trefferpunkte
Flächenschaden
Flächenschaden
Schaden pro Sekunde
Schaden pro Sekunde
1 147 128 67
2 161 140 73
3 177 154 81
4 195 170 89
5 214 186 97
6 235 204 107
7 258 225 118
8 283 247 130
9 311 271 142
10 347 298 156
11 376 327 172
12 413 359 188
13 454 395 207
14 [1] 498 433 227

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki