Fandom

Clash Royale Wikia

Bogenschützen

208Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare6 Teilen
ClashOfClansLogo.png
Bogenschützen.png

"Zwei leicht gepanzerte Fernangreifer. Sie helfen dir dabei, Boden- und Lufteinheiten auszuschalten - aber bei Tipps zum Haarefärben bist du auf dich selbst gestellt."

Einleitung

  • Die Bogenschützen werden im Ausbildungslager (Tutorial) freigeschaltet.
  • Sie sind mittelschnell und greifen immer ein Ziel auf einer mittelgroßen Reichweite an. Sie haben mäßige Trefferpunkte und Schaden.
  • Die Bogenschützen kosten 3 Elixier
  • Sie führen einen Bogen, tragen einen blauen/roten Umhang (Farbe hängt von der Seite der Arena ab) und ein smaragdgrünes Kleid.
  • Die Seltenheit der Bogenschützen ist Gewöhnlich.

Strategie

  • Bogenschützen eignen sich gut, um Truppen mit vielen Trefferpunkten (wie den Riesen) zu unterstützen.
    • Man kann die Bogenschützen gemeinsam mit dem Bomber hinter einen Tank setzen.
      • Während sich der Bomber um große Mengen an Truppen kümmert, können die Bogenschützen auch Lufttruppen attackieren.
    • Bogenschützen haben auch den Vorteil, dass sie gegen Zauberkarten resistenter sind als zum Beispiel Speerkobolde oder Kobolde.
    • Sie können Pfeile oder das Kampfholz auf demselben Level überleben.
    • Sie können einen Knall, der vier Level über dem Level der Bogenschützen ist, überleben.
  • Gegen Einheiten mit wenigen Trefferpunkten (wie Lakaien, Speerkobolde und Kobolde) sind die Bogenschützen sehr effektiv.
  • Die Bogenschützen können von Einheiten mit wenigen Trefferpunkten, unter Mithilfe von einem Arenaturm, leicht gekontert werden.
    • Zuerst sollte man warten, bis die Bogenschützen im eigenen Arenabereich sind und sie dann mit Truppen, die wenige Trefferpunkte haben, ablenken.
    • Besonders gut eignet sich dafür der Eisgeist. Er kann für 1 Elixier 1-2 Schüsse von den Bogenschützen überleben und sie dann einfrieren.
  • In Kombination mit dem Knall können die Bogenschützen eine Lakaienhorde besiegen, welche einen Knall auf demselben Level normalerweise überlebt.
    • Jedoch eignen sich Speerkobolde dafür besser, da man mit ihnen in einen Elixiervorsprung erlangen kann.
  • Indem man die Bogenschützen in die Mitte der Arena setzt, kann man dafür sorgen, dass sie sich aufteilen. Dies kann nützlich sein, um eine Offensive auf beiden Seiten aufzubauen oder die gegnerische Offensive, die über beide Seiten verläuft, aufzuhalten.
    • Mit dieser Technik kann auch ein Drachenbaby von den Bogenschützen gekontert werden. Danach wird sich das Drachenbaby nur auf einen Bogenschützen konzentrieren und dabei in die Reichweite der zweiten Bogenschützin fliegen, wodurch die zweite Bogenschützin das Drachenbaby aus einer sicheren Distanz angreift.
  • Sie sind den Speerkobolden ähnlich, da beide aus der Distanz angreifen. Jedoch haben die Bogenschützen meist bessere Statistiken als die Speerkobolde, außer der Geschwindigkeit und der Anzahl der erscheinenden Truppen.
    • Aufgrund der Trefferpunkte und des Schadens der Bogenschützen eignen sie sich in der Defensive besser als Speerkobolde. Beispielsweise können sie einen Treffer mehr von einem Drachenbaby überleben und teilen mehr Schaden an ihm aus.
  • Sie sind aufgrund ihrer geringen Kosten in Kombination mit anderen kleinen Truppen auch als Ablenkung einsetzbar.

Sonstige Informationen

  • Die Bogenschützen haben eine ungewöhnliche pinke Haarfarbe, welches in der Beschreibung als Witz erwähnt wird.
  • Die Bogenschützen sind eine Einheit aus Clash of Clans.
    • Manchmal kann man beim Setzen der Bogenschützen das selbe Geräusch wie in Clash of Clans hören.
    • Im Gegensatz zu Clash of Clans, woher sie ursprünglich stammen, sind Bogenschützen in Clash Royale widerstandsfähiger. Sie können Pfeile auf dem gleichen Level und ein Level-13-Bogenschütze einen Schlag von einem Level 1- und Level 2-Mini-P.E.K.K.A. überleben. Auch wenn die zweite Begegnung eher unwahrscheinlich ist, ist es unglaublich, was ein Bogenschütze so alles aushält.
    • Während die Bogenschützen in Clash Royale einen blauen bzw. roten Umhang haben, tragen die Bogenschützen aus Clash of Clans einen grünen Umhang.
  • Sie sind gemeinsam mit den Elitebarbaren die einzige Karte, die in Paaren kommt. Sie haben zusätzlich die gleiche Seltenheit.

Versionsgeschichte

Versionsgeschichte
4. Januar 2016 Einführung von Bogenschützen
    • Einheiten lassen sich durch Gebäude weniger leicht ablenken; Gebäude müssen dazu näher positioniert werden
    • Einheiten visieren gegnerische Einheiten, die sie aus der Ferne angreifen, nicht an und bewegen sich nicht auf sie zu
23. März 2016 Balance-Änderungen
  • Bogenschützen: Initialangriff beschleunigt (wie Speerkobolde)
    • "Die Nutzungsquote der Bogenschützen nimmt nach den Anfangsstadien des Spiels stark ab, während die Speerkobolde auf allen Leveln beliebt sind. Wir beschleunigen ihren Initialangriff, damit sie schneller und effektiver reagieren."
3. Mai 2016 Update
  • Gewöhnliches Levellimit: 13 (bislang 12)

Balance-Änderungen
  • Bogenschützen: Reichweite nun 5 Felder (bislang 5,5 Felder), jedoch bleibt die effektive Reichweite gleich
    • "Wir haben einen Fehler behoben, der dazu führte, dass die Schussreichweiten bei Einheiten unterschiedlicher Größe nicht stimmig waren. Folglich werden ab dem nächsten Update die Reichweitenwerte für einige Einheiten geringer erscheinen, von ihrer Wirkung her bleiben die Reichweiten jedoch unverändert. Das Problem zeigte sich beispielsweise, wenn zwei Einheiten mit derselben Reichweite aufeinandertrafen und dann nicht immer gleichzeitig angriffen. Dies wurde behoben."
24. August 2016 Balance-Änderungen
  • Bogenschützen: Schaden +2 %
    • "Diese winzige Erhöhung des Schadens ist nur dazu da, um eine auf bestimmten Levels vorkommende Unregelmäßigkeit in der Interaktion der Bogenschützen mit den Kobolden zu beheben."
19. September 2016 Update
  • Neue Beschreibung, hier die alte:
    • "Zwei ungepanzerte Fernangreifer. Sie helfen dir mit Angriffen auf Boden- und Lufteinheiten - aber dein Haar musst du dir schon selbst färben."
23. Januar 2017 Balance-Änderungen
  • Bogenschützen: Trefferpunkte -4 %
    • "Bogenschützen sind im aktuellen Metagame erste Wahl, wenn es um Unterstützungskarten geht. Daher müssen wir auch sie schwächen, damit ihre Interaktionen mit den geänderten Elitebarbaren und dem Megalakai gleich bleiben."

Statistiken

Kosten
Elixier
Seltenheit
Seltenheit
Typ
Typ
Treffergeschwindigkeit
Treffergeschwindigkeit
Ziele
Ziele
Geschwindigkeit
Geschwindigkeit
Reichweite
Reichweite
Entsendungsdauer
Entsendungsdauer
Anzahl
Anzahl
3 Gewöhnlich Einheit 1,2s Luft und Boden Mittelschnell 5 Felder 1s x 2
Level
Level
Trefferpunkte
Trefferpunkte
Schaden
Schaden
Schaden pro Sekunde
Schaden pro Sekunde
1 120 41 34
2 132 45 37
3 145 49 40
4 159 54 45
5 175 59 49
6 192 65 54
7 211 72 60
8 231 79 65
9 254 86 71
10 279 95 79
11 307 104 87
12 337 114 95
13 370 126 105
14 [1] 408 139 116

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki