FANDOM

Für genauere Infos siehe hier.

Bürokraten

  • Bürokraten sind Administratoren, die anderen Benutzern Rollback-, Bürokraten- , Moderatoren- und Adminrechte erteilen können.
  • Sie können Rollback-, Moderatoren- oder Adminrechte auch wieder zurücknehmen, und den Bürokratenstatus bei sich selbst aufgeben.

Administratoren

  • Administratoren sind Benutzer mit Zugriff auf fast alle Werkzeuge:
    • Sie haben die Rechte aller Moderatoren, können missbräuchlich benutzte Konten sperren und das Design des Wikis ändern, sowie bestimmte Wiki-Funktionen ein- und ausschalten.
    • Sie sind aber keine Systemadministratoren im herkömmlichen Sinne und haben keinen Zugriff auf die Server oder andere Benutzerkonten.
  • Administratoren können anderen Benutzern Moderatoren-Rechte erteilen und dies auch wieder rückgängig machen.

Moderatoren

  • Es gibt drei Gruppen von Moderatoren:

Super-Moderatoren

  • Super-Moderatoren haben zusätzliche Rechte, um inhaltliche Teile einer Community zu moderieren.
  • Sie können Seiten und Dateien löschen und verschieben, bereits gelöschte Dateien erneut hochladen, Seiten schützen und freigeben und Benutzer sperren.
  • Außerdem haben sie, wenn die Letzte-Änderungen-Patrol-Funktion aktiviert ist, Zugriff auf diese.

Diskussions-Moderatoren

  • Diskussions-Moderatoren überwachen Konversationen in den Diskussionen, im Forum, sowie in Artikel- und Blog-Kommentaren.
  • Sie können einzelne Beiträge oder ganze Diskussionen löschen, und fremde Foren-Beträge und Artikel-Kommentare nachbearbeiten.
  • Im Chat besitzen sie automatisch Chat-Moderatoren-Rechte.

Chat-Moderatoren

  • Chat-Moderatoren können andere Benutzer aus dem Chat kicken oder sperren, wenn diese sich destruktiv verhalten.

Rollback-Benutzer

  • Benutzer der Rollback-Gruppe können mit einem Klick einen Artikel auf die Version des vorletzten Bearbeiters zurücksetzen.
  • Rollback eignet sich somit gut für die kommentarlose Rückgängigmachung von Vandalismus.

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Administration